«Above the Fold» – Websites richtig aufbauen

Was ist "Above the Fold"?

Das Konzept von "Above the Fold" reicht Jahrhunderte zurück bis zu den Anfängen des Zeitungsdrucks. Zeitungen wurden aufgrund der Art und Weise, wie sie auf grossen Blättern gedruckt wurden, gefaltet an den Kiosken ausgelegt was dazu führte, dass nur die obere Hälfte der Zeitung sichtbar ist.
Genauso verhält es sich mit den Desktop Bildschirmen oder Tablet- und Handydisplays, sie können wie bei der guten alten Zeitung nur einen Teil aufs Mal anzeigen. Damit der eilige Websitebesucher schon auf den ersten Blick der Website an Ihr Angebot förmlich gefesselt wird, beraten wir Sie gerne aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen in vielzähligen Projekten in den unterschiedlichsten Geschäftszweige.

Viel weiter wird ein User nicht kommen, denn er liest nur was er sieht.

Achten Sie besonders auf den oberen Teil Ihrer Seite – also den Bereich der Seite, die man sieht, ohne zu scrollen (above-the-fold). Wenn man hier in diesem zuerst sichtbaren Teil Vertrauen schaffen und Vorteile präsentieren kann, hat man sehr viel erreicht!

Vielmehr als 5-6 Vorteile Ihrer Dienstleistung, Ihres Produktes oder Unternehmens kann man sich kaum merken. Deshalb muss gut überlegt sein, welche Informationen Sie als erstes in welcher Form präsentieren.

  • Bilder oder eine Infografik sagen mehr als tausend Worte.
  • Ein gutes Video sagt sogar noch mehr als 1’000 Bilder.
  • Gut gewählte Stichpunkte verleiten dazu die Website weiter zu erkunden.

Anschliessend bleibt nur noch, Vertrauen zu schaffen. Gerade für noch unbekannte Marken ist es enorm wichtig, Vertrauen zu bilden. Dies kann erreicht werden, indem wir zeigen, dass Sie schon X zufriedene Kunden haben, Preise gewonnen haben oder ein Rückgaberecht hervorheben. Aber auch schon bekannte Marken, können damit punkten, indem sie versuchen den User in der Customer Journey dort abzuholen, wo er sich befindet.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Video mehr als 1’000 Bilder

Warum Video-Marketing?

  • Es schafft mehr Vertrauen. Studien haben gezeigt, dass Menschen einem Anbieter mehr vertrauen, dem sie in einem Video «in die Augen schauen» können.
  • Es kommuniziert deutlich klarer und schneller.
  • Es steigert und verleitet öfter zum Kauf. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Kunden 71% mehr durch Videos kaufen, wenn optimal eingesetzt.
  • Ein Video verkauft schneller. Gemäss der Studie beschleunigt sich die Kaufentscheidung um nochmals 70%.

Tipps zur Erstellung von Videos:

  • Sie müssen kein Foto Modell und auch kein Schauspieler sein
  • Versuchen Sie nicht perfekt zu sein
  • Seien Sie real, sich selbst und authentisch
  • Haben Sie auch keine Angst Fehler zu machen. Diese Ängste sind der Hauptgrund, warum viele keine Videos machen.

Früher versuchte man möglichst alle Informationen in den sichtbaren Bereich des Browsers zu pferchen. Das ist heute, wegen der verschiedensten Geräte wie Smartphones, Tablets und Desktop-Bildschirme, die die Anwender nutzen, schlicht nicht mehr zeitgemäss und auch nicht mehr umsetzbar. Scrollen und wischen ist für uns selbstverständlich geworden, was sich auf die Gestaltung der modernen Website auswirkt und uns zwingt sich mit der Thematik vom «Above the Fold», also dem (ersten) sichtbaren Bereich der Website, auseinanderzusetzen.

Headlines optimal setzen

Headlines ziehen die grösste Aufmerksamkeit auf sich. Deshalb ist das ein wichtiges Thema, sich gut zu überlegen, wie eine Headline aufgebaut ist.

Zudem unterscheidet man zwischen Headlines (normale Titel innerhalb der Website, auch H1 / H2 / He / etc. genannt) und dem Metatitel.

Was ist ein Metatitel?

Ein Metatitel gilt als einer der wichtigsten von 200 Rankingfaktoren bei Google, was ein guter Grund ist ihn nicht zu vernachlässigen.

Die Länge des Websitetitels sollte 70 Zeichen nicht überschreiten und möglichst so formuliert werden, dass er die Suchenden zum Klick auf Ihr Ergebnis, sprich Ihre Website animiert.

Zusammen mit der Meta-Description ist der Meta-Title das erste was der Suchende von Ihrer Webseite in den Suchergebnisseiten zu Gesicht bekommt. Darum ist es so wichtig, dass beides aufeinander abgestimmt wird, um so die Klickrate zu erhöhen und mehr Besucher aus der organischen Suche zu gewinnen.

Was ist ein guter Titel?

Egal ob Headline oder Metatitel. Beim Finden des optimalen Titels einer Seite gilt es folgende Punkte zu beachten:

  • Der optimale Titel einer Website besteht aus nicht mehr als ungefähr 70 Zeichen. Ist der Metatitel länger, könnte er bei Google mittels „…” abgeschnitten werden. Ist eine Headline länger, kann es die Aufmerksamkeit der User reduzieren.
  • Der Titel muss für den Nutzer optimiert sein. Er muss also einen Mehrwert bieten und zum Klicken / Weiterlesen animieren.
  • Abstrakte Formulierungen und Fachjargon vermeiden
  • Jede einzelne Seite der Website sollte einen eigenen einzigartigen Titel haben.
  • Das Keyword, für das die URL primär ranken soll, muss im Title sein, am besten an erster Stelle, aber sicher am Anfang des Titels.
  • Achten Sie, dass der Titel natürlich wirkt und ein informativer Mehrwert für den Nutzer ist.

Gute Titel, die einen quasi zwingen weiterzulesen, beinhalten oft:

  • Die 10 wichtigsten …
  • 5 Gründe, warum sich das Produkt XY von der Konkurrenz abhebt.
  • Die 7 schönsten Mode Trends in diesem Frühling.

Fazit

Der Bereich der Website der zuerst gesehen wird, also “Above the Fold” ist der Wichtigste überhaupt. Früher haben Webmaster versucht dort alle wichtigen Elemente der Seite unterzubringen. Heute geht es darum in diesem Bereich die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und ihn zu unserem Angebot zu leiten. Behalten Sie das Nutzerverhalten im Auge und finden Sie so heraus, welche der Bildschirmauflösungen am häufigsten genutzt werden. So können Sie Ihre Website so gestalten, dass Ihr wertvollster Inhalt über dem Falz, also «Above the Fold» angezeigt wird.

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