Keyword-Recherche: Leitfaden zur Suche nach den besten Keywords

Warum ist Keyword-Recherche wichtig?

Bevor Sie mit dem Schreiben von Inhalten für Ihre Website beginnen, ist es wichtig, geeignete Suchbegriffe mit hohem Volumen zu identifizieren. Zudem muss man sicherstellen, dass diese Keywords mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung übereinstimmen und auch genau die Keywords sind, welche Ihre Kunden verwendeten. Und hier findet die Keyword-Recherche statt.
Wenn Sie ein relevanteres Keyword mit Volumen auswählen, erhalten Sie möglicherweise bessere Ergebnisse als bei anderen Keywords. Jedoch wird der Wettbewerb um dieses Keyword ebenfalls grösser sein. Ihr Mitstreiter wird seine Website inhaltlich zu dem gleichen Keyword optimieren. Es gibt viele Möglichkeiten, solche Keyword-Recherchen zu machen. Anhand von Tools oder manuell. Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden, müssen Sie eine Reihe wichtiger Schritte unternehmen.

Schritt 1: Studieren Sie Ihre Nische

  • Sprechen Sie mit Ihren bestehenden Kunden.
  • Finden Sie die Begriffe heraus, die sie zur Beschreibung Ihrer Marke, Unternehmens, Produkts, etc. verwenden.
  • Versuchen Sie, aus der Perspektive Ihrer potenziellen Kunden zu denken. Wenn Sie das Angebot der Marke an einen Freund weitergeben, wie werden Sie darüber sprechen?
  • Beteiligen Sie sich an den Online-Communities Ihrer Nische.

Schritt 2: Definieren Sie Ihre Ziele

Stellen Sie Fragen wie:

  • Worum geht es in Ihrer Marke?
  • Was macht Ihre Unternehmung besonders?
  • Worum geht es auf Ihrer Website?
  • Welche Versprechen machen Sie auf Ihrer Website?

Nachdem Sie diese Fragen effektiv beantwortet haben, müssen Sie angeben, was die Mission Ihrer Marke ist. Möchten Sie die Anzahl der Abonnenten erhöhen? Oder haben Sie ein Verkaufsziel bis zu einem bestimmten Datum?

Es ist wichtig, Ihr Ziel zu definieren, da es eine Richtung für Ihre SEO-Strategie und Ihren SEO-Plan vorgibt. Die Suchbegriffe/Keywords, die Sie eventuell verwenden werden, sollten auf Ihre Ziele abgestimmt und idealerweise in verschiedene Content-Marketing-Trichter unterteilt sein.

Schritt 3: Erstellen Sie eine Liste der relevanten Themen

  • Teilen Sie die Hauptkategorie Ihrer Marke und die Ziele, die Sie erreichen möchten, in kleinere Themenbereiche auf.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Themen zu Ihrer Marke, die Sie bei Google platzieren möchten.

Wenn Sie beispielsweise in einem Markt tätig sind, der sich auf Körperpflegeprodukte für Männer spezialisiert hat, können folgende Themen im Zusammenhang mit Ihrer Marke stehen:

  • Gesichtspflegemittel für Männer
  • Antitranspirant Deodorant
  • Augenpflege
  • Rasieren

Überlegen Sie, nach welchen Themen Ihre Zielgruppe bei Google suchen wird.

Schritt 4: Verwenden Sie gute Keyword-Recherche-Tools

Schritt 5: Identifizieren Sie Long-Tail-Keywords

Man unterscheidet zwischen Seed-Keywords und Long-Tail-Keywords.

Seed-Keywords sind häufig kürzere Suchbegriffe, die eng mit dem Hauptthema Ihrer Marke zusammenhängen. Beispiel: «Tennis Club»

Long-Tail-Keywords sind aussagekräftiger. Das Abgleichen der Suchabsicht Ihrer Zielgruppe mit Long-Tail-Keywords ist im Vergleich zu Seed-Keywords weitaus einfacher.

Wenn Ihre Website z. B. Inhalte zu Bewertungen von Golfausrüstung veröffentlicht, zieht die Verwendung von Long-Tail-Keywords wie „Was ist der beste Tennisschläger für Einsteiger?“ ein relevanteres Publikum an als das Start-Keyword „Tennis Club“.

Long-Tail-Keywords erzielen normalerweise weniger Traffic/Klicks. Da sie sich jedoch auf ein bestimmtes Thema oder Produkt konzentrieren, erzielen sie häufig eine höhere Conversion-Rate.

Schritt 6: Informieren Sie sich über Ihre Konkurrenten

Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, was Ihre Konkurrenten tun. Je besser Sie die Content-Landschaft Ihrer Branche verstehen, desto besser wird sie für Ihre SEO.

Wenn Sie die Wettbewerbsfähigkeit verschiedener Keywords verstehen, können Sie auch Suchbegriffe identifizieren, deren Erfolgsaussichten möglicherweise zu schwierig sind um mit ihnen gute Platzierungen in der Suchmaschine zu erlangen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Lücken in Bezug auf Keyword-Möglichkeiten finden können. Diese Möglichkeiten ergeben sich, wenn Sie verwandte Keywords finden, die sich auf Ihre Marke oder Branche, mit niedrigem bis mittlerem Wettbewerbsniveau, beziehen.

Professionelle SEO Tools wie z.B. XOVI oder Sistrix messen nicht nur Ihr Ranking Verlauf bei Google für Ihre Keywords, sondern findet auch automatisch die wichtigsten Mitbewerber und setzt deren Ranking im Vergleich zu Ihnen dar.

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