Lockdown: Rückblick aus Sicht einer Bijouterie

Wie ein Uhrengeschäft die Corona Krise meisterte

Im April hatte der Bundesrat den Lockdown beschlossen. Nur Lebensmittelläden und Gesundheitseinrichtungen durften ihre Türen noch öffnen. Die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben einige unserer Kunden vor grosse Herausforderungen gestellt.
Gemeinsam mit ihnen haben wir Lösungen entwickelt, die sich rasch umsetzen liessen, um die finanziellen Verluste in Grenzen zu halten. Ein Beispiel aus Sicht der Galli Uhren Bijouterie AG in Zürich.

Besprechung möglicher Massnahmen

Noch während der Bundesrat die neuen Anordnungen verkündete, standen wir bereits in Kontakt mit jenen Kunden, die vom Lockdown besonders betroffen waren. Verschiedene Massnahmen liessen sich sehr schnell umsetzen und bildeten bereits die Basis für die Kommunikation in den folgenden Wochen. Im Fall der Galli Uhren Bijouterie haben wir in einem ersten Schritt mögliche Online-Massnahmen besprochen. Geschäftsführer Marco Galli gab uns viel Freiheit in der Umsetzung.

Pop-Up informiert Besucher sofort

Ein erstes Ziel war es, die Besucher der Website unmittelbar zu informieren. Dafür hat Cross-Link ein Pop-Up erstellt, welches auf Deutsch und Englisch darauf hinwies, dass das Ladengeschäft zwar geschlossen ist, im Hintergrund jedoch nach wie vor Bestellungen abgewickelt werden können. Dieser Hinweis war besonders wichtig, weil Galli.ch dank dem prominenten Ladengeschäft in Zürich bisher keine Produkte oder Dienstleistungen online anpries.

Newsletter für die Kunden

Neben Website-Besuchern galt es natürlich auch, die gesamte Kundschaft von Galli zu informieren. Das geschah mit einem Newsletter. Dieser Informationskanal wurde bereits vorher genutzt und war deshalb einfach zu implementieren.

Dank Live Chat lief das Geschäft weiter

Als eine der effektivsten Massnahmen erwies sich das Einrichten eines Live Chats. Innerhalb weniger als zwei Stunden hatte Cross-Link dieses Online-Tool für Galli eingerichtet. Die Besucher der Website wurden nach 20 Sekunden gefragt, ob sie finden, wonach sie suchen, oder ob sie persönliche Hilfe benötigen. Wünschten die Kunden weitere Unterstützung, konnten sie mittels Live Chat direkt mit einem Mitarbeiter von Galli in Kontakt treten. Die eingehenden Nachrichten des Live Chats konnte das Team von Galli nicht nur am Computer, sondern direkt auch unterwegs auf dem Smartphone beantworten. Diese Kundennähe wurde sehr geschätzt.

Dank dieser einfachen, aber effektiven Massnahmen konnte Galli trotz geschlossenem Ladengeschäft weiterhin Uhren verkaufen.

Alle Kanäle per Remote bedienen

Auch Galli war von Kurzarbeit betroffen, der Kundendienst vor Ort arbeitet nur eingeschränkt. Sämtliche Formulare auf der Website leiteten wir deshalb mit wenigen Klicks auf neue E-Mail-Adressen weiter, damit Kundenanfragen nicht ins Leere liefen. Genauso einfach gestaltete sich das Szenario bei der Telefonanlage, da diese bereits über Voice-Over-IP eingerichtet war.

Was wir gelernt haben

Ein guter Service und eine offene Kommunikation mit Website-Besuchern und Kunden ist das A und O im Detailhandel. In einer ausserordentlichen Situation wie dem Lockdown gilt dieses Gebot erst recht.

Klar zeigte sich: Schnelles Handeln zahlt sich aus, gemeinsam findet man immer eine Lösung.

Einige der umgesetzten Massnahmen wie beispielsweise der Live Chat bleiben auch nach dem Lockdown attraktiv und werden auch in Zukunft beibehalten.

Letzte Blogbeiträge

25.04.2024

Die Zeit läuft ab für PHP 7.4: Was Sie wissen sollten

Mit dem nahenden Ende des Supports für PHP 7.4 stehen viele Website-Betreiber in der Schweiz vor der Notwendigkeit, ihre PHP-Versionen zu aktualisieren. Wir vergleichen PHP-Upgrade-Strategien der wichtigsten Schweizer Hosting-Anbietern... Mehr lesen +
10.12.2023

Die Vorteile von einem WordPress Wartungspaket

Wir empfehlen unseren Kunden, ihre Website regelmässig zu warten und zu aktualisieren, um Sicherheitsprobleme, langsame Seitenladung und fehlerhafte Funktionalität zu vermeiden. ... Mehr lesen +
29.07.2023

Lernen Sie unseren CTO kennen: Ein WordPress-Genie mit vielen Talenten

Dank unserem CTO haben wir einen Pionier in unserem Team, der uns technologisch auf dem neuesten Stand hält und damit hilft, Ihrem Projekt langfristig einen entscheidenden Vorteil zu geben... Mehr lesen +

Noch Fragen?
Sehr gerne!

Rasche Rückmeldung garantiert.