Online Einnahmequellen für ein lokales Geschäft?

Gedankenanstösse in der Corona-Krise

Die Corona-Krise zeigt, dass eine aussergewöhnliche Situation nicht nur für Grossunternehmen entsteht, sondern insbesondere viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Selbstständige trifft. Wir haben einen noch nie da gewesenen Stillstand zu verzeichnen. Was können Sie aus Ihrer Sicht tun um Ihr Geschäft nicht auf null fahren zu müssen? Welche Strategien setzen Sie an, um in Zeiten von Corona Lockdown Ihr Business online weiter zu entwickeln.
Da zurzeit viele kleine Geschäfte geschlossen und persönliche Treffen nicht möglich sind, brauchen gerade kleine und mittlere Unternehmen ein Geschäftsmodell, um den Kommunikationsfluss zum Kunden und auch zu liefern. Es gilt, die Krisensituation mit innovativen Ideen zu bewältigen. Wir sind diese Woche proaktiv auf Kunden zugegangen und haben entsprechend einige Abendschichten hinter uns. Hier haben wir einige Punkte oberflächlich zusammengefasst. Wir werden in den kommenden Wochen weitere Beiträge zum Thema verfassen.

1. Finanzen

Falls es Sie als stationären Anbieter besonders hart trifft: Achten Sie primär auf die Liquidität. Prüfen Sie die finanzielle Situation und streichen Sie alle nicht notwendigen Ausgaben und Investitionen, damit Sie nicht in Schwierigkeiten oder Zahlungsnot kommen. «Nicht notwendig» ist ein vager Begriff. Falls Sie bereits erfolgreich mit einer langfristig ausgerichtete Online Marketing Strategien fahren (z.B. SEO / SEA), dann sollte dies auf keinen Fall unüberlegt gekürzt werden. Wichtig sind gezielte Massnahmen.

Verhandeln Sie mit Lieferanten über eine Verlängerung von Zahlungszielen oder sonstigen vereinbarten Konditionen. Diese Massnahme verschafft Ihnen mehr Luft zum Atmen und Sie sind länger liquide. Appellieren Sie bei Lieferanten an planvolles Handeln und Verständnisbereitschaft.

2. Kundenkommunikation

Gehen Sie auf Ihre Kunden zu. Wenn Ihr Geschäft geschlossen sein sollte, sollte eine Ihrer Strategien sein, mit den Kunden zu kommunizieren. Die Kunden werden Ihre Situation verstehen und Sie haben die Chance, aktive Kundenbetreuung zu bieten.

Bieten Sie Ihnen einen Kundenservice an. Sprechen Sie über Veränderung von Auftragsgrössen, wenn bestimmte Produkte derzeit nicht am Markt verfügbar sind.

Wenn Sie eine Website haben, machen Sie Werbung für neue Produkte, die Sie anbieten können. Zeigen Sie Ihre Expertise für bestimmte Produktgruppen oder Beratungsinhalte. Mit einem Newsletter können Sie heute fast jedermann erreichen und aktuelle Infos teilen.

Geben Sie Ihren Kunden eine direkte Beratung. Führen Sie die Kunden zu bestimmten Produkten. Bieten Sie Gutscheine an, die nach Wiedereröffnung des Ladenlokals eingelöst werden können. Weiter können Sie bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zeitlich rabattieren. Einnahmen von solchen Aktionen können sofort in Anspruch genommen werden und das verschafft Ihnen Liquidität, ohne dass Ihr Ladenlokal geöffnet ist.

3. Neukundengenerierung

Finden Sie Neukunden und generieren Sie neue Adressen. Nutzen Sie ebenso die Chance, einen Newsletter an Ihre Interessenten zu versenden. Darin informieren Sie über aktuelle Produkte und Dienstleistungen. Erzählen Sie von der neuen Form der Kundenbetreuung.

Denken Sie an den Zusatznutzen, den Sie für Ihre Neukunden bereithalten. Einen Mehrwert schaffen Sie zum Beispiel, wenn Sie einen Newsletter verschicken und dem Interessenten eine Beratung per Telefon oder online per Chat anbieten, die über einen Klick geöffnet werden und eigenständig aufpoppt. Auch die Verfügbarkeit über eine Gratis-Hotline (0800er-Nummer) für Rückfragen wird positiv bewertet.

Sprechen Sie potentielle Kunden an, die Sie in Ihren Listen haben und die Sie schon länger kontaktieren wollten. Diese «prospective customers» können Sie ebenfalls auch über entsprechende Aktionsartikel informieren.

4. Onlinehandel / Online Beratung

Finden Sie heraus, welche Produkte sich für Werbung im Onlinehandel besonders eigenen. Bauen Sie einen Online-Service auf, der unabhängig ist und eine Beratung über Videokonferenz möglich macht.

Hier eignet sich insbesondere die Software Zoom. Über Zoom Call können Sie in der kostenlosen Basisversion mit bis zu 100 Personen eine Videokonferenz veranstalten. Diese läuft entweder mit oder ohne Videodarstellung über eine Webcam / Laptop Kamera.

Mittels Zoom können Sie Meetings abhalten, oder ein sogenanntes Webinar für einen ausgewählten Kundenkreis durchführen. Das Zeigen von zum Beispiel Powerpoint-Präsentation ist dabei problemlos möglich. über neue Technologien oder Konferenz für Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Über Zoom können Sie aber den Kunden per Mail auch einen personalisierten Link zusenden und sie so zum Gespräch einladen.

Die Kommunikationsmöglichkeit über Zoom Call ist zeitgemäss, einfach zu bedienen und boomt gerade. Über dieses Kommunikationstool können Sie einen grossen Kreis an Kunden erreichen und Kundenservice bieten. Es entsteht ein Face-to-Face Erlebnis, welches einem echten Treffen nahe kommt.

Als Beispiele für Kundenkreise seien hier geschlossene Gruppen gemeint, wie Gesundheitsberatung oder ein Tanzstudio, welches Unterrichtskurse anbietet. Die Veranstaltung kann aufgezeichnet werden und steht allenfalls für einen Abruf als YouTube Video zur Verfügung.

5. Mitarbeiterplanung

Sie können mit Ihren Mitarbeitern ein Brainstorming machen, um zu erarbeiten, wie Ihr lokales Business in Zeiten von Corona Lockdown online weiter entwickeln werden kann. Mitarbeiter können oder müssen gar im Homeoffice arbeiten. Geben Sie Ihnen diese Möglichkeit, sofern diese noch nicht bestehen sollte.

Wenn Sie Mitarbeiter haben, die zum Beispiel zu Hause bleiben müssen, binden Sie diese in Ihre Strategie-Gespräche mit ein. Aktivieren Sie Ihre Mitarbeiter so, dass Sie Ihnen Prämien für ihren Einsatz bieten, wenn dadurch neue Lösungen für Ihr Business entstehen. Mitarbeiter, die da Einsatz zeigen, werden entsprechend honoriert.

Hier ist die Bandbreite gross und reicht zum Beispiel von einer Home-Office Regelung über Nutzung von Arbeitszeitkonten bis hin zur Kurzarbeit. Auch Incentives, wie Gutscheine oder Karten für kulturelle oder Sportereignisse bieten sich an.

Ihre Mitarbeiter werden bestimmt Situationen aus dem täglichen Geschäfts-Vorgang kennen, mit denen sich neue Geschäfte generieren lassen. Appellieren Sie an die Kreativität Ihrer Mitarbeiter und honorieren Sie Ideen, um wieder neue Kunden zu finden, beziehungsweise am Lager liegende Produkte an Kunden zu verkaufen.

Zoom lässt sich auch hier hervorragend nutzen, um ein Mitarbeiter-Meeting abzuhalten. Trotz Home-Office entsteht ein Teamgefühl. Zudem können Meetings im Kalender geplant und per Mail abgestimmt werden.

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