1&1 Grundlagen für mehr Besucher
auf Ihrer Website

Einfache Basics... Tipps für Ihre Website

Vor allem bei zeitlich engen Website Projekten, kann es vorkommen, dass nach der Live Schaltung einige dieser wichtigen Massnahmen vergessen gehen. Einige brauchen viel Zeit, andere weniger. Und zum Teil sind sie sogar ohne finanzielle Aufwände umsetzbar. So steigern Sie die Anzahl Besucher und kommen zu mehr potenziellen Neukunden bzw. Verkäufen.
Zu allen einzelnen Themen finden Sie nach einer Google Suche bestimmt weitere Informationen. Auf Wunsch können wir Sie gerne in jedem der Bereiche unterstützen.

Auf die Gefahr hin, dass Sie das meiste bereits kennen, fangen wir mit den einfachen Grundlagen an.

Google My Business

Eine der wichtigsten Sofortmassnahmen für Startups ist das Erstellen eines kostenlosen Google My Business Profils. Das bringt vor allem bei der Suche in Kombination mit geografischen Keywords einen grossen Vorteil.

Besucherstatistiken auswerten

Mit Google Analytics kann man das Verhalten seiner Website Besucher bis ins Detail studieren. Es gilt herauszufinden, wo und warum die Besucher wieder von der Website «abspringen». Sowie das Verständnis, wie man erfolgreich eine «Conversion» durchführt, also z.B. die Umwandlung von einem Interessenten in einen Kunden. Das beginnt schon beim Herausfinden der Quelle, woher der Besucher kommt.

Google soll Ihre Website lieben

Aus Sicht von Google soll eine Website vor allem Mehrwert bieten und dem Suchenden das liefern, was er sucht. Hier gilt es viele Faktoren zu beachten. Was für den Anfang am meisten zählt sind optimierte «Meta-Seitentitel» und die «Meta-Description». Mit etwas Übung können Sie das auf Ihrer Website selbst einpflegen.

Wichtig ist das Erstellen von einer sogenannten Sitemap, welche den Suchmaschinen aufzeigt, welche Seiten indexiert werden sollen. Sehr hilfreich ist zudem die Nutzung von der Google Search Console. Verknüpfen Sie Ihre Website und erhalten Sie Empfehlungen für weitere Massnahmen direkt von Google.

Die Website auf passenden Plattformen verlinken

Überlegen Sie sich, wo Ihre Zielgruppe sich online bewegt. Vielleicht auf Website von Partnern, oder auf Plattformen mit Dienstleistungen im ähnlichen Interessengebiet. Fragen Sie an, ob Sie Ihre Website auf diesen Auftritten verlinken können. Über eine Google Suche lässt sich auch einfach herausfinden, wo Ihre Mitbewerber Ihnen evtl. schon einen Schritt voraus sind.

Social Media Marketing

Erstellen Sie auf den passenden Social Media Plattformen ein Business Profil. Am besten fangen Sie zuerst mit einer Plattform an und arbeiten dort an einer optimalen Präsenz. Benutzen Sie nicht ihr privates Profil, ausser Sie als Privatperson sind von Interesse. Anschliessend ist es wichtig, den Auftritt nicht zu verwahrlosen, stellen Sie regelmässig Neuigkeiten online.

Testimonials: Bewertungen von Ihren Kunden sammeln

Es kostet nichts, baut vertrauen auf und es erzählt die Geschichte von Ihnen und Ihren Kunden. Fragen Sie auch Partner nach Bewertungen. Wählen Sie als primäres Ziel z.B. Google My Business. Dann erscheint die Bewertung auch bei einer Google Suche nach Ihrer Firma.

Viel Erfolg!

Egal, ob wir Ihre Website umsetzen durften oder jemand anders. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Projekt und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Es wäre uns natürlich eine Freude, mit Ihnen zusammen herauszufinden, wie Sie im Internet erfolgreicher unterwegs sein können, für mehr Kunden und eine grössere Wahrnehmung.

Gibt es aus Ihrer Meinung etwas, was wir in dem Grundlagen Paket vergessen haben? Oder möchten Sie ein Thema gerne mit uns besprechen? Gerne hören wir von Ihnen.

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