Über Marc Sway
Mit 16 Jahren trat er zum ersten Mal am Montreux Jazz Festival auf, mit 23 erspielte er seinen ersten Plattenvertrag bei BMG Deutschland. Seither sind vier weitere Alben erschienen. Marc Sway war in 2 Staffeln Coach bei „The Voice of Switzerland“. Mit dem Song „I can See the World“ steuerte er 2014 den offiziellen Schweizer Fussball WM Soundtrack bei. 2016 vertrat Marc Sway die Schweiz als Kulturbotschafter an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.
Quelle: marcsway.ch
Ausgangslage
Pünktlich auf den Release von Marc Sways neuen Album WAY BACK HOME, soll die neue Website veröffentlicht werden. Wichtig ist die Evaluation, welches Backend sich langfristig am besten eignet. Früher hat man auf Website Baukastensysteme gesetzt. Neu sollen die diversen Inhalte wie Konzerte & Alben über eine einfache Website Administration bearbeitet werden können.
Einige Monate nach dem Aufschalten der neuen Website durften wir anschliessend auch den Shop umsetzen.
Umsetzung als WordPress CMS
Für dieses Projekt haben wir uns für den Wechsel vom Website Builder zu WordPress entschieden.Promotion der Konzerte und Alben
Auf der neuen Website werden neben der Biografie sämtliche Alben, Konzerte & Videos von Marc Sway präsentiert.Innovatives Design
Gemäss Idee vom Creative Director wurden für unterschiedliche Seiten verschiedene Farben benutzt.E-Commerce
Aufbau Shopsystem für CDs und Merchandising Produkte mit diversen Zahlungsmitteln wie TWINT & Apple Pay.Einfache Bearbeitung für Konzerte & Alben
In der Website Administration lassen sich die verschiedenen Inhalte benutzerfreundlich bearbeiten. Individuelle Editoren für Konzerte, Alben, Videos, News und Playlists und eine eigens erstellte Optionen Seite, geben dem Backend User umfangreiche Möglichkeiten.
Strukturierte Daten für Google
Die vielen Konzerte von Marc Sway werden Benutzer- und Google-freundlich über die neue Website Administration eingebaut. Dank sogenannten «Rich Snippets» können wir den Suchmaschinen alle wichtigen Informationen über die Events mitteilen. Dies führt dann z.B. bei Google zu einer optimierten Darstellung in den Suchergebnissen.