Aus Einzelfirma wird GmbH, aus dem “Ich” wird ein “Wir”
Cross-Link GmbH: Gegründet 2014
Einzelfirma als Grundbaustein
Im Rahmen der Einzelfirma habe ich mehrere Jahre viele verschiedene Kunden betreut und das bildete den Grundbaustein für die Cross-Link GmbH. Schon früh war klar, dass eine Einzelfirma nicht die langfristige Lösung war. Spätesens als ich dann an grossen Websiteprojekten arbeiten durften, welche einen immensen Wert von mehreren Millionen Franken haben, wurwde mir klar, dass die Einzelfirma nicht mehr der passende Rahmen ist.
Aus dem "Ich" wird ein "Wir" ????
Ausschlaggebend für den Wechsel waren auch stetig wachsenden Projekte, welche mir anvertraut wurden. Regelmässig fügte ich weitere Programmierer zu meinem Team hinzu. Zudem hatte ich von Anfang an ambitionierte Ziele: Langfristig soll das Team stetig wachsen und eine etablierte Webagentur entstehen.
Auch die steigende Anzahl an Agenturkunden war ein Grund für den Wechsel. Als Einzelfirma (Selbständiger) war stets die Frage der Sozialversicherungen im Raum, wenn eine Agentur ein grösseres Arbeitsvolumen an mich übergab. Zudem habe ich öfters bemerkt, dass grössere Kunden einer Einzelfirma etwas kritisch gegenüberstehen, ob dieses komplexe Projekt auch wirklich gestemmt werden kann.
Kompetente Betreuung bei der Gründung von Cross-Link
Beatrice Suter von der KommunikationsWerkstatt hat für sämtliche Angelegenheiten im Bereich Kommunikation ein goldiges Händchen. Ich habe das Glück, seit mehr als einem Jahrzehnt für sie verschiedene Webprojekte abwickeln zu dürfen. Das bringt das Privileg für mich mit, sie in eigenen Angelegenheiten, um Rat zu fragen.
Namensfindung
Bereits für die Einzelfirma habe ich mich mit Beatrice Suter hingesetzt und mögliche Firmennamen gesucht. Als dann die Gründung der GmbH im Raum stand, kam ich dank ihrer Hilfe auf den Namen Cross-Link. Dies war mit Abstand unser Favorit von sehr vielen Ideen. Eine Alternative, von der ich mich nach intensivem Austausch mit Kunden verabschieden konnte war: Webgefährte.
Slogan
Später kam der Slogan dazu Aussicht auf bessere Seiten. Dieser hat sich im Kreationsprozess abgehoben von anderen Ideen, wie z.B.
- We Will Web You
- web? we can
- Born to be web
- The web side of life
Enstehung Logo
Mit dem Logo ging es an die erste kreative Entscheidung und Umsetzung. Entsprechend hatte dies einen hohen Stellenwert. Dank einem intensivem Design Wettbewerb konnte ich mich mit verschiedensten kreativen Varianten auseinandersetzen.
Planung und Ausrichtung
Nun geht es darum, wie das Erscheinungsbild der Cross-Link aussehen soll. Im Zentrum stand auch die Frage, ob ich verschiedene Websites und Marken für je Web und Marketing erstellen möchte. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil mein Fokus stark auf Web liegt.
Als CI/CD Grundlage neben dem Logo entstehen Briefpapier und Visitenkarte.
Website Design
Nun wird es ernst. Das Website Design soll unser Ankerpunkt vom CI/CD werden. Natürlich wurde in diesem Bereich die langjährige Expertise ausgeschöpft und so entstanden sehr viele verschiedene Designideen. Wie immer gibt es dabei am Schluss die “Qual der Wahl”.
Wer gerne mehr über die Entstehung der Cross-Link Website ist erfahren möchte, findet hier einen Beitrag dazu.
Entwicklung der Website
Parallel zum Alltagesgeschäft und intensiver Arbeit an Kundenprojekten wurde die neue Website entwickelt. Ich investierte viel Zeit, mich mit dem Content der neuen Website zu befassen. Das gewünschte Go-Live Datum der Cross-Link Website wurde noch ein paar Mal nach Hinten verschoben, bis es dann endlich passierte und das “Kind” geboren wurde. 🙂
Was bringt die Zukunft? ✨
Die Cross-Link machte bisher noch keine Werbung in eigener Sache und war trotzdem meistens ausgelastet. Somit waren Gedanken wie diese auch noch nicht oberste Priorität. Ich liebe einfach meine Kunden und Agenturen und werden dies auch weiterhin tun.
In einem ersten Schritt bin ich froh, dass trotz der vielen abgewickelten Projekte, der Übergang von Einzelfirma zur GmbH reibungslos abgelaufen ist und dass ich nun stolz die neue Website der Cross-Link GmbH präsentieren kann. Jetzt, da nun auch die Website im neuen Look daherkommt kann ich wieder ohne Schamgefühle eine aktuelle Visitenkarte verteilen!
Nun möchten wir den Fokus auf gesundes Wachstum des Unternehmens legen. Hauptziel ist es, Simon Kaserer als Ankerpunkt aller Anfragen zu entlasten und somit die Performance zu steigern.
Ein wichtiger Qualitätsfaktor, den wir noch verbessern wollen, ist die Optimierung der Prozesse. Viele Aufgaben unserer Kunden wurden fast umgehend bearbeitet. Unser Ziel war es schon immer, E-Mail Anfragen in Minuten zu beantworten. Doch es kam vor, dass grösseren Projekten in Ihrer wichtigsten Phase auf viele kleine Anfragen von anderen Kunden gestossen sind und dann kam es zu Verzögerungen. Und das möchten wir unbedingt verbessern.
Wenn Sie noch mehr über uns erfahren möchten, finden Sie unten weitere Blogbeiträge. Wir freuen uns jederzeit auf den persönlichen Kontakt per E-Mail, Telefon oder vor Ort. Noch mehr freuen wir uns natürlich, wenn wir mit Ihnen zusammen etwas Grossartiges erstellen dürfen.